MGML wurde im deutschsprachigen Raum großräumig aufgegriffen und für den Einsatz in unterschiedlichen Kontexten adaptiert. In der Materialentwicklung für die Primar- und Sekundarstufe sowie für die Alphabetisierung von Migranten enstand Le.Ple.fE. Um deutlich zu machen, dass Lernen mit Lernleitern weitere wichtige Teile umfasst, wurde im Team um Lichtinger/Höldrich ein Terminus gesucht, der dies zum Ausdruck bringt: Le.Ple.fE als Akronym für die drei Kernelemente Lernleitern, Plenumsrunden sowie für die freien Elemente innerhalb der ersten beiden bzw. als drittes Additiv zur Erweiterung des strukturierten und systematischen Lernens um noch größere Flexibilität und Autonomien auf Lehrer- und Schülerseite.
Im Schuljahr 2015/16 lief für die Schuleingangsphase die Erprobung eines ersten umfassenden Materialsets auf Basis von Le.Ple.fE für den Bereich Deutsch: die Buchstabenberge! Anhand diese Arrangements wird der Buchstabenerwerb vollständig flexibilisiert und individualisiert. Jedes Kind lernt Schreiben und Lesen in seiner eigenen Geschwindigkeit und mit den für ihn passenden Lernangeboten. Das Materialangebot ist so konzipiert, dass es den Kindern (und Lehrkräften) zu jedem Lernschritt Vorschläge für Aktivitäten macht und das dafür benötigte Material anbietet. Gleichzeitig bleibt das Angebot flexibel, sodass jederzeit größere oder kleinere Teile von der Lehrkraft nach Bedarf ausgetauscht oder ergänzt werden können. Nun stehen die Buchstabenberge nun in zwei Varianten zur Verfügung, die beim Roderer Verlag, Regensburg käuflich erworben werden können.